arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Über mich

Foto: Enrico Bloch

Mein Name ist Enrico Bloch,

ich wurde in Frankfurt an der Oder geboren und wohne seit über 15 Jahren in Marzahn-Hellersdorf. Hier fühle ich mich wohl; ich habe den Bezirk lieben und schätzen gelernt. Mein Sohn ist hier geboren.

Als gelernter Bierbrauer komme ich aus dem Arbeitsleben. Nachdem die Brauereien in eine Krise kamen, schloss ich eine weitere Ausbildung als Werbekaufmann ab.

Mittlerweile arbeite ich im Willy-Brandt-Haus als Referent für das Adressmanagement. Seit 2006 vertrete ich meine Kolleg*innen im Betriebsrat, seit 2008 bin ich Betriebsratsvorsitzender und wurde mehrmals wiedergewählt.

Ich weiß, wie man die Interessen der arbeitenden Menschen vertritt und durchsetzt.

Auf uns alle kommen große Herausforderungen zu, nicht nur wegen Corona.

Deutschland ist ein starkes Land, die Corona-Krise werden wir überwinden. Aber wie sie überwunden wird, muss gesteuert werden. Es darf daraus keine Wirtschaftskrise werden, die auf dem Rücken der Menschen ausgetragen wird: Den Arbeiter*innen und Angestellten, den Rentner*innen, Kindern und Jugendlichen.

Wir stehen vor entscheidenden Weichenstellungen. Die fortschreitende Globalisierung und Digitalisierung – der von Menschenhand verursachte Klimawandel – haben und werden Auswirkungen auf uns und unsere Arbeitswelt haben.

Für mich steht der Mensch und damit Du im Mittelpunkt meines Handelns. Gute Arbeit und Bildung entscheiden über die Zukunftschancen jeder und jedes Einzelnen, aber auch über die Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Deshalb denke ich, Sozial- und Umweltpolitik müssen Hand in Hand gehen, damit wir auch zukünftig wirtschaftlich stark sind!

Mein Motto lautet: Einer von uns – einer wie wir!

Lebenslauf

Ausbildung

  • Polytechnische Oberschule (Abschluss mittlere Reife)
  • abgeschlossene Ausbildung Bierbrauer
  • abgeschlossene Ausbildung Werbekaufmann
  • abgeschlossene Ausbildung Konfliktberater

Beruf

  • Bierbrauer
  • Bauhelfer
  • Kurierfahrer
  • Sekretär Vertrieb
  • Sachbearbeiter Adressmanagement
  • Referent Adressmanagement

Ehrenamt

  • Betriebsrat
  • Mitglied ver.di
  • Mitglied ver.di FoKuS
  • redaktionelle Mitarbeit "die besonderen"
  • Mitglied Bündnis für Demokratie und Toleranz

SPD

  • Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands seit über 20 Jahren
  • Vorsitzender der Abteilung 10/04 Alt-Marzahn
  • Kreisvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen MaHe

Schau vorbei