arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Meine Ziele

Foto: Enrico Bloch

Die Welt verändert sich – unsere Arbeitswelt auch.

Aber ein Grundsatz muss gelten, egal welche Änderung auch kommt: Löhne müssen fair und gerecht sein. Wer nicht (mehr) in der Lage ist zu arbeiten, sei es wegen Arbeitslosigkeit, Krankheit, Pflege oder Rente, sollte ein würdiges Leben führen können. Und das gilt auch für diejenigen, die in Ausbildung sind, sich beruflich neu orientieren oder sich um andere Menschen kümmern.

Deshalb brauchen wir alle den vorsorgenden Sozialstaat. Der lebt davon, dass alle, die arbeitsfähig sind, ihren Beitrag leisten. Dazu gehören neben den arbeitenden Menschen auch Unternehmen und Investor*innen, die ihre Gewinne und Zinsen der arbeitenden Bevölkerung verdanken.

Den vorsorgenden Sozialstaat brauchen auch unsere Kinder. Sie haben ein Recht auf eine gute und bessere Zukunft. Entsprechend ihren Talenten müssen Kinder und Jugendliche gefördert und gefordert werden – unabhängig davon, aus welchem Elternhaus sie kommen. Und als zukünftige Fachkräfte braucht der Sozialstaat der Zukunft auch unsere Kinder.

Ich kenne die Lebensrealität von weiblichen und männlichen Facharbeitern, Verkäufern, Handwerkern, „kleinen“ Angestellten und Beamten, Pflegekräften, Polizisten, Alleinerziehenden, Rentnern, Freiberuflern, Soloselbständigen, Unternehmern und weiteren aus meinem eigenen sozialen Umfeld.

Für sie und Dich möchte ich in den Bundestag-,: Als Stimme für die Menschen aus Marzahn-Hellersdorf und darüber hinaus.

Deshalb möchte ich jetzt Deine Lebensrealität kennenlernen mit Vertrauen, Respekt und immer auf Augenhöhe!

Ich freue mich über Deine Ideen und Anregungen.

Foto: Jugendliche halten ihre Hände übereinander als symbol für Zusammenhalt
colourbox

Für beste Bildungschancen

Eine sozial gerechte Gesellschaft zeichnet sich dadurch aus, dass alle Menschen das Beste aus ihrem Leben machen können. Deshalb ist eine echte Teilhabe für alle Kinder – unabhängig der Herkunft, der jeweiligen Talente und des Geldbeutels der Eltern – für mich zentral.

Für sichere Arbeitsplätze

Unsere Arbeitswelt wird digitaler, der Klimawandel fordert Innovation, Beschäftigte brauchen Sicherheit, gute Löhne und eine starke Stimme in der Politik.

Unser Zukunftsprogramm

Unser Plan für die Zukunft steht. In den 20er Jahren stellen wir die Weichen für das 21. Jahrhundert. Wir wollen dafür sorgen, dass es mehr Anerkennung und Respekt in unserer Gesellschaft gibt. Zukunft. Respekt. Europa. Darum geht es uns.

Schau vorbei